Florianisonntag mit Aufmarsch am 1. Mai 2022

Foto: LFV Franz Fink

Florianisonntag mit Aufmarsch am 1. Mai 2022

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ lautet das Motto der Feuerwehren. Und diesem Motto getreu sind die „Florianis“ jeden Tag bereit, um den Menschen freiwillig und mit großem Herzen zu helfen. Es war im Abschnitt Kirchbach ein besonderes Anliegen zu Ehren des Schutzpatrons der Freiwilligen Feuerwehren eine Andacht abzuhalten und dabei an die verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Als Helfer in der Not ist die Feuerwehr rund um die Uhr zur Stelle. Doch Feuerwehr bedeutet nicht nur anderen Menschen in gefährlichen und schwierigen Situationen zu helfen, Feuerwehr bedeutet auch Tradition, Kameradschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Nach Coronabedingter Pause luden die Freiwilligen Feuerwehren zu ihren Florianiaufmärschen ein. So auch am 1. Mai 2022 in Kirchbach, wo es zur Hl. Messe in die Pfarrkirche ging. Die Ehrung des Schutzpatrons der Feuerwehr am Florianitag (4. Mai) gehört wohl zu den höchsten Feiertagen eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Um den „Feuerwehr-Feiertag” gemeinsam zu begehen, marschierten die Feuerwehren Breitenbuch, Kirchbach, Kleinfrannach, Maggau, Manning, Schwarzau, Seibuttendorf, Unterlabill und Ziprein mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Roman Fröhlich unter dem Kommando der Feuerwehr Kirchbach, in Kirchbach auf.

Gemeinsam mit der Bevölkerung baten die „Florianis” in einer feierlichen Messe mit Pfarrer Mag. Christian Grabner, um den Segen Gottes für die tägliche Aufgabenerfüllung. Bei der feierlichen Messe wies Pfarrer Mag. Grabner in seiner Predigt auf die besondere Zeit hin wo das Leben gerade in dieser herausfordernden Zeit anders abläuft als gewohnt. Dennoch haben uns genau diese Zeiten gezeigt, wie wichtig und wertvoll das ehrenamtliche Feuerwehrsystem ist und dass auf unsere „Florianijünger“ stets Verlass ist. Die Feuerwehren sind trotzdem 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da. Für die musikalische Umrahmung der Florianimesse sorgte die Marktmusikkapelle Kirchbach.

Die im Bericht gewählte männliche Form bezieht die weibliche immer gleichermaßen mit ein. Auf eine Doppelbezeichnung wurde aufgrund einfacherer Lesbarkeit verzichtet. (Quelle: www.bfvfb.steiermark.at, LFV Franz Fink)