Es ging um Sekunden....eine TOP-Leistung!

 
img
Foto: FF Breitenbuch

Es ging um Sekunden....eine TOP-Leistung!

Bereits zum 50. Mal fand der Steirische Landesjugendleistungsbewerb, sowie zum 13. Mal das Bewerbsspiel im neuen Fußballstation in Gnas-Südoststeiermark statt.

Bei herrlichen Wetter und besten Bedingungen wurde diese Veranstaltung zum Teilnehmerrekord, da sich Gruppen von den angrenzenden Bundesländern und benachbarten In- und Ausland ihr Können unter Beweis stellten wollten.

Fast 3.400 Mädchen und Burschen zeigten ihr Können von 8. bis 9. Juli 2022 in Gnas. Die Duelle um den Tages- und Landessieg in den verschiedenen Wertungsklassen war bis zum Schluss spannend.

In folgenden Bewerben waren das Jungflorianis der FF Breitenbuch/Ziprein dabei:

a)       Bewerbsspiel Bronze/Eigene und Silber/Eigene

b)      Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2 – Leistungsabzeichen in Bronze

c)       Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 1 – Leistungsabzeichen in Silber

d)      Styrian Junior Firefigther CUP – Parallelbewerb Bronze/Eigene

 

Aber nun war es soweit. Unsere gemeinsame Gruppe FF Breitenbuch/Ziprein musste in den letzten Wochen noch einiges über sich ergehen lassen. Die Betreuerinnen hatten natürlich nur ein Ziel. Wir wollen die Besten des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach sein und am „Stockerl“ stehen. Daher mussten unser Jungflorianis doch einige Schweißperlen von der Stirn bei den Übungen wischen.

Am 8. Juli 2022 war es für unser Jungflorianis soweit. Unter den vielen Zuschauern, war natürlich das Fanpublikum und Eltern der FF Breitenbuch/Ziprein nicht zu überhören. Die Spannung stand nun allen ins Gesicht geschrieben.

a) Bewerbsspiel Bronze/Eigene: Hier gab es zwei Mannschaften mit Breitenbuch 1 und Breitenbuch 2. Breitenbuch 1 schaffte Platz 34 mit einer Zeit von 28,77 Sekunden. Breitenbuch 2 mit Platz 154 mit einer Zeit von 32,13 Sekunden. Beide ohne Fehlerpunkte. Gesamt waren hier 435 Teams am Start.

a*) Bewerbsspiel Silber/Eigene: Hier gab es zwei Mannschaften mit Breitenbuch 1 und Breitenbuch 2. Breitenbuch 1 schaffte Platz 161 mit einer Zeit von 64,39 Sekunden und 10 Fehlerpunkten. Breitenbuch 2 mit Platz 67 mit einer Zeit von 59,55 Sekunden ohne Fehlerpunkte. Gesamt waren hier 229 Teams am Start.

b) Leistungsabzeichen in Bronze/Eigene: So jetzt geht’s los. Wie viele Blitze starteten alles los. Die Zeit läuft und das Fanpublikum ist mit voller Energie dabei. Die Zeit läuft und läuft. Fertig heißt es vom Gruppenkommandanten. Kritisch blickt man auf die Uhr. Die Zeit beträgt 61,23 Sekunden. Beim Staffellauf erreichte man eine Zeit von 87,59 Sekunden. Beide Zeiten mit Null Fehlerpunkten. Jetzt kann man nur warten. Das Ergebnis steht fest. Rang 10 war es zum Schluss. Bei einer Teilnahmeanzahl von 202 angetretenen Gruppen eine Topleistung.

c) Leistungsabzeichen in Silber/Eigene: So jetzt geht’s auch hier los. Die Zeit läuft und das Fanpublikum ist auch hier mit voller Energie dabei. Die Zeit läuft und läuft. Fertig heißt es vom Gruppenkommandanten. Kritisch blickt man auf die Uhr. Die Zeit beträgt 72,00 Sekunden und leider 10 Fehlerpunkte. Beim Staffellauf erreichte man eine Zeit von 86,83 Sekunden mit ebenfalls 10 Fehlerpunkten. Jetzt kann man nur warten. Das Ergebnis steht fest. Rang 46 war es zum Schluss. Bei einer Teilnahmeanzahl von 118 angetretenen Gruppen eine Topplatzierung.

d) Parallelbewerb Bronze/Eigene: Hier zeigten unsere Jungflorianis, dass sie sich mit den Besten messen können. Einmal noch die Augen rechts und links, und los ging es. Ein perfekter Start. Die Zeit läuft und läuft. Der Gegner immer auf Augenhöhe. Die Fans im Rücken geht es zur Ziellinie. Die Uhr stoppt. Eine Zeit von 51,44 Sekunden. Diese Zeit war einfach TOP! Nur musste man noch kurz warten ob es keine Fehler gab. Doch leider kamen 10 Fehlerpunkte dazu. Zum Schluss hieß es Rang 7. Eine Topleistung!! Auch hier zeigte unsere Mannschaft

Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung am Gnaser Sportplatz bildete den Höhepunkt der Landes-Jugendbewerbe 2022, wo am späten Samstagnachmittag in Summe über 5.000 Kids, Betreuer, Schlachtenbummler sowie Ehrengäste beim Veranstaltungsfinale zugegen waren. Gefreut hat man sich in Gnas auch über die Teilnahme von Gästegruppen aus Slowenien und Kroatien sowie aus mehreren Bundesländern.

Nach dem „Einflug“ der Steiermark-, Österreich- und Europafahne aus der Luft – nach einem Hubschrauberabsprung von drei Cobra-Beamten überbracht, dem Einlauf der BewerbsteilnehmerInnen, deren Aufstellung am Rasen und der Standesmeldung von Landesbewerbsleiter OBR Johannes Matzhold an Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, wurden die zahlreich anwesenden Ehrengäste willkommen geheißen.

„Wow… was für ein Anblick, was für eine Kulisse... das ist Gänsehautfeeling pur, das ist die Feuerwehrjugend Steiermark!!“, so LBL OBR Johannes Matzhold bei einem Rundblick im Stadion zu Beginn der Ehrengästebegrüßung. An deren Spitze standen LTAbg. Franz Fartek in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, NRAbg. MMag.a Dr.in Agnes Totter, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Bürgermeister Gerhard Meixner mit Gattin Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die beiden Gnaser Vizebürgermeister Ing. Alois Sommer und Elisabeth Triebl – samt vollständig anwesendem Gemeindevorstand, der Präsident des SV Gnas Rudolf Schwarz, Dr. Gerhard Klinger von Genericon Pharma sowie Zivilschutzverband Steiermark GF Heribert Uhl – nebst zahlreichen Bereichsfeuerwehrkommandanten, Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertretern sowie vielen weiteren Feuerwehroffizieren aller Generationen und Funktionen.

In kurzen Grußadressen gratulierten Bürgermeister Gerhard Meixner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried und LTAbg. Franz Fartek zunächst den Kids zu den großartigen Leistungen und wünschten ihnen schöne und erholsame Sommerferien. Danach erfolgte die Übergabe der Siegertrophäen, Mediallen und Pokale.

Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer der Veranstalterfeuerwehr Gnas, unter dem Kommando von HBI Markus Kahr und OBI Christian Hanzl, die vor und hinter den Kulissen Großartiges geleistet haben, dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach unter der Führung von OBR Johannes Matzhold und BR Johann Weixler-Suppan sowie der Marktgemeinde Gnas mit Bürgermeister Gerhard Meixner an der Spitze, dankte Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried für das wunderschöne Fest, das man der Feuerwehrjugend Steiermark an den zwei Bewerbstagen bereitet hat, wie auch dem Zivilschutzverband Steiermark unter der Leitung von GF Heribert Uhl für das tolle Rahmenprogramm, welches abseits des Sportplatzes im Rahmen der Gnaser Sicherheitstage geboten wurde.

Vor dem Abspielen der Landeshymne gab es mit dem Antrag von BI d.V. Christian Karner an seine Karin einen weiteren „Gänsehautmoment“ im Gnaser Stadion, der vielen BesucherInnen der Schlussveranstaltung eine Träne der Rührung ins Auge zauberte.

Mit dem Abspielen der Landeshymne gingen dann für die Feuerwehrjugend Steiermark zwei ereignisreiche Tage in Gnas zu Ende. (www.bfvfb.at)

Die Feuerwehren FF Breitenbuch und Ziprein sind auf die Jungflorianis mit ihren erbrachten Leistungen sehr STOLZ! Ein Team das keine Unterschiede machte, zusammengewachsen ist und daraus auch neue Freundschaften entstanden sind. Auch ein großer Dank gilt auch an das Betreuerteam von der FF Breitenbuch und Ziprein. 

 
 
 
 
 
 
 

Kontakt