Sirenensignale

Feuerwehralarm
Dauerton: 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden

Dieses Signal dient nur zum Zweck der Alarmierung der Feuerwehr. Das Signal kann im Bedarfsfall wiederholt werden.

Zivilschutzalarm
1. Warnung: Dauerton, 3 Minuten

Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll. Schalten Sie Radio oder TV ein und beachten Sie die dort angegebenen Verhaltensmaßnahmen.

2. Alarm: Auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute

Das Signal weisst darauf hin, das die Gefahr unmittelbar bevorsteht.

3. Entwarnung: Dauerton, 1 Minute

Dieses Signal bedeutet ein Ende der Gefahr. Beachten Sie allerdings weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

Probealarm
Sirenenprobe, Dauerton 15 Sekunden

In der Regel wird jeden Samstag um 12 Uhr dieses Signal ausgelöst und dient zum Testen der Sirenenfunktion. Zusätzlich wird jeden ersten Samstag im Monat die ordnungsgemäße Funktion der Sirenensignale per Funk an die Florianistation durchgegeben.