14. Platz beim Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Silber 2019 in Mautern

Foto: LFV/Franz Fink

14. Platz beim Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Silber 2019 in Mautern

Bereits zum 49. Mal fand der Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb der Steiermark in Mautern sowie für Gästegruppen aus dem In- und Ausland statt. Das Bewerbsspiel wurde zum 12. Mal ausgetragen. Fast 3000 Mädchen und Burschen aus Nah und Fern – ein neuer Teilnahmerekord – waren bei den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerben mit großen „Feuerwehreifer“ am Werk und lieferten sich vom 12. bis zum 13. Juli 2019 ein spannendes Duell um Tages- und Landessieg in den verschiedenen Leistungsklassen. Nach insgesamt 924 aufregenden Bewerbsdurchgängen und vollen Nervenkitzel stehen nun die Sieger fest.

Beim Feuerwehrjugendbewerbsspiel in Bronze (10 bis 12 Jahre) war das Team von St. Nikolai im Sausal (Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz) nicht zu schlagen und kürten sich damit zum Landessieger. Auch beim Feuerwehrjugendbewerbsspiel in Silber (10 bis 12 Jahre) war das Team von St. Nikolai im Sausal (Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz) wiederum nicht zu schlagen und kürten sich auch hier zum Landessieger.

Beim Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen „Königsdisziplin“ in Bronze war an diesen Tag die Gruppe „Labuch 1“ (Bereichsfeuerwehrverband Weiz) eine Klasse für sich, und holte sich den Landessieg 2019.

Ebenso beim Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Silber war die Gruppe „Labuch 1“ (Bereichsfeuerwehrverband Weiz) wiederum nicht zu schlagen und holte sich auch hier den Landessieg 2019.

Somit holte sich „Labuch 1“ (Bereichsfeuerwehrverband Weiz) auch den Gesamttagessieg 2019 in Mautern.

Die Jugendgruppe der FF Breitenbuch mit FF Edelstauden (gemeinsam eine Gruppe) konnten den ausgezeichneten 14. Platz beim Feuerwehrjungend-Leistungsabzeichen in Silber erreichen (Gesamt 1019,21 Punkte). Ein großer Applaus für die Jugend sowie für das gesamte Betreuerteam.

Bei der Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung im Fichtenstation von Mautern dankte Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried allen teilenehmenden Jugendlichen für die großartigen Leistungen und Kameradschaft an diesen beiden Bewerbstagen.  Ein großes Lob gab es ebenfalls für den Bereichsfeuerwehrverband Leoben, der Marktgemeinde Mautern sowie der FF Mautern für die mustergültige Ausrichtung dieses Landesfeuerwehr-Jugendleistungsbewerbes.

Im Anschluss wurde die Bewerbsfahne an die Landeshauptstadt Graz für die Ausrichtung des 50. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und des 13. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel 2020 übergeben.

Die Kameraden der FF Breitenbuch gratulieren des Jugend von der FF Breitenbuch und der FF Edelstauden herzlichst zu diesen tollen Ergebnis in Mautern 2019. (Fotos unter Galerie)

(Auszug aus dem Bericht von Thomas Meier, MA. Weitere Berichte und Fotos auch auf www.bfvfb.at)