Abschnittskommandant Roman Fröhlich vergoldet!

Foto: LFV Franz Fink

Abschnittskommandant Roman Fröhlich vergoldet!

Seit Jahrzehnten steht das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold als Zeichen für einen sehr hohen Ausbildungsstand eines Feuerwehrmitgliedes. In Feuerwehrkreisen wird aus diesem Grund gerne auch vom Absolvieren der „Feuerwehrmatura“ gesprochen. Nicht zu Unrecht, wenn man sich das Pensum näher anschaut, das bei dieser Einzelprüfung zu erbringen ist. Feuerwehrspezifisches Wissen auf höchstem Niveau ist hier gefragt. 43 steirische Feuerwehrmitglieder stellten sich am 20. November 2021 unter Einhaltung der 2-G-Regel in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring der Prüfung, um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold zu erwerben.

Den Landessieg holte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Roman Fröhlich von der FF Unterlabill aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach, gefolgt von Oberlöschmeister der Verwaltung Markus Reiter-Haas von der FF Neudorf ob Wildon (BFV Leibnitz) auf Platz 2. Dritter wurde Oberlöschmeister des Fachdienstes Manuel Verban von der FF Bad Waltersdorf aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg.

„Um das FLA in Gold erfolgreich zu bestehen, bedarf es vonseiten der Feuerwehrkameraden einer intensiven Vorbereitung, die sich über mehrere Wochen hinweg erstreckt. Denn: fachliches Wissen, Know-how, ein entsprechend hoher Motivationsfaktor und nicht zuletzt eine ausreichende Menge an Selbstdisziplin sind wesentliche Voraussetzungen, um diese sehr herausfordernde Prüfung überhaupt in Angriff zu nehmen“, betonen Bewerbsleiter Oberbrandrat Manfred Harrer und sein Stellvertreter Landesfeuerwehrrat Christian Leitgeb.

Die „Feuerwehrmatura" ist für die Bewerber mehrstufig und mehrstündig ausgelegt. Sieben Stationen sind positiv zu meistern, wobei umfangreiches Fachwissen in den Bereichen „Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen, Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzplan, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)“ abverlangt wird. Löschwasserberechnungen gehören ebenso zum Prüfungsportfolio, wie Fragen zum einsatztaktisch richtigen Vorgehen bei Technischen Einsätzen bzw. Brandeinsätzen. Im Bereich der Brandschutzpläne sind von den Kandidaten entsprechende Symbole zu finden, korrekt zuzuordnen sowie deren Auswirkungen im Hinblick auf einen Feuerwehreinsatz zu erklären, wie z.B. spezielle Brandgefahren. Weiterführend ist sowohl das Formulieren und Geben von Befehlen als auch das Verhalten vor der Gruppe prüfungsrelevant. Dazu findet das sogenannte Formalexerzieren“ im Übungshof der Feuerwehrschule statt. Theoretisches Wissen - zu einem aus mehreren Hundert Fragen bestehenden Katalog - in Bezug auf das Feuerwehrwesen sowie die Prüfungsstation „Ausbildung in der Feuerwehr“ mit lernpsychologischen und didaktischen Hintergründen runden das umfangreiche Prüfungsportfolio ab. (Quelle: www.bfvfb.at)

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gratulieren den Landessieger und Abschnittskommandant Roman Fröhlich zu dieser großartigen Leistung.