Arbeitstagung Atemschutz des Abschnittes 06

Arbeitstagung Atemschutz des Abschnittes 06

Am Freitag dem 10.5.2019 fand die alljährliche Atemschutz-Arbeitstagung des Abschnittes 06 des BFV Feldbach statt. Der Abschnittsbeauftragte für Atemschutz, OBI Philipp Schaden, lud dazu die Verantwortlichen der einzelnen Orts-Feuerwehren nach Breitenbuch ein und rückte den Begriff "Arbeit" dieser Arbeitstagung in den Fokus.

Unter dem Motto "Train the Trainer" wurde gemeinsam das Informationsblatt zum Thema Innenbrandbekämpfung des LFV Steiermark besprochen und auch praktisch beübt.

Atemschutzgeräteträger müssen in der Lage sein, das Brandgeschehen bei einem Innenangriff innerhalb kürzester Zeit erkennen und einschätzen zu können. In weiterer Folge sind sie gefordert, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und dementsprechend zu agieren, um sich und andere vor Gefahren schützen zu können und das Einsatzziel zu erreichen. In unterschiedlichen simulierten Szenarien wurde bspw. anhand der 2R2H-Regel die Situation bewertet und durch gezielte Strahlrohrführung der Zutritt in einen Brandraum geübt. Durch diverse Methoden wurde versucht, den Blick aufs Wesentliche zu lenken und eine effektive und vor allem sichere Brandbekämpfung durchzuführen.

Bei der anschließenden Nachbesprechung bzw. beim gemütlichen Ausklang wurde dann noch länger über die heutige Technik und Taktik im Bereich Atemschutz diskutiert, aber man war sich schnell einig, das Wichtigste ist üben, üben, üben...