Atemschutzunfälle

Atemschutzunfälle

Bericht u. Fotos v. Schaden Philipp/ Paier Tom. Am Samstag dem 25.10.2014 fand im Erzherzog-Johann-Auditorium an der Montanuniversität Leoben, zum vierten Mal der „Atemschutzunfaelle.eu-LIVE“-Kongress statt.

Diesmal aber zum ersten Mal in Österreich.

Das internationale Team um atemschutzunfaelle.eu ist darum bemüht, die Sicherheit rund um das Thema Atemschutz zu verbessern. Mit ihrer Homepage betreiben sie eine umfangreiche Unfalldatenbank, bei der tödliche und beinahe Unfälle von Atemschutzgeräteträger festgehalten werden. Des weiteren werden Seminare und Schulungen veranstaltet.

Bei dem diesjährigen Kongress wurden wieder interessante Themen von internationalen Referenten präsentiert.

Darunter Dave Downey, seines Zeichens Fire Chief von Miami-Dade Fire Rescue (USA), der von Jan Südmersen (ein bekannter Autor für Feuerwehr-Fachliteratur) gedolmetscht wurde.

Weiters hielten Ing. Ingo Mayer (BF Graz), Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck (Universität Freiburg), Christoph Gruber (ready4fire), Dr. Hannes Kern (Universität Leoben) und Waldemar Pruss (Feuerwehrschule Posen/Polen) interessante Vorträge rund um die Themen Atemschutz, Innenangriff und Sicherheit.

Die Veranstaltung wurde noch durch eine kleine Fachmesse abgerundet.

Unter den zahlreichen internationalen Gästen (Teilnehmer aus ganz Österreich bzw. in Summe 7 Nationen) mischten sich OBI Bernhard Maier und OLM Philipp Schaden, die gespannt den Worten der Referenten lauschten und mit den Ausstellern und Gästen fachsimpeln konnten.

Die Veranstaltung konnte auch einen, in unseren Kreisen, sehr bekannten Gast begrüßen. Franz Harb der FF Lichendorf wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der LFZS in Lebring im Bereich Atemschutz, von den Veranstaltern als Ehrengast eingeladen. Nähere Informationen unter www.atemschutzunfaelle.eu