Auszeichnung für Hilfseinsatz in Kroatien

Auszeichnung für Hilfseinsatz in Kroatien

Am Sonntag, dem 8. Mai 2022 wurde von Mario Šargač  an Landessonderbeauftragten Brandrat Franz Fink von der Feuerwehr Breitenbuch (Gemeinde KIrchbach-Zerlach) für seine besonderen Verdienste vom Kroatischen Feuerwehrverband die Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Im Rahmen der feierlichen Florianifeier in der Pfarrkirche Marija Snežna in Zgornja Velka, wurde anschließend vom Kroatischen Feuerwehrverband bei der Feuerwehr Sladki Vrh - anlässlich des Erdbebeneinsatzes im Jahr 2021 in der Stadt Petrinja und Sisak - Auszeichnungen für besondere Verdienste verliehen.

Mit der Verleihung der Dankesurkunde sowie der Überreichung der Verdienstmedaille in Silber vom Kroatischen Feuerwehrverband, wurde den Feuerwehrkräften für ihre besonderen Verdienste, mit einem nach außen hin sichtbaren Zeichen gedankt.

„Tragt diese Auszeichnung mit Stolz, ihr habt euch alle diese wirklich verdienst“ so Mario Šargač vom Kroatischen Feuerwehrverband in seinen Dankesworten beim Festakt in Sladki Vrh. „Den wahrscheinlich emotionalsten Dank erfuhren die Feuerwehrkräfte von den betroffenen Menschen vor Ort direkt beim Erdbebeneinsatz im Raum Petrinja. So etwas vergisst man sein ganzes Leben nicht mehr“, erinnerte Bereichsfeuerwehrkommandant von Feldbach Oberbrandrat Johannes Matzhold in seinen Grußworten.

Ein schweres Erdbeben hat 2020 Kroatien erschüttert. Sechs Erwachsene und ein Kind starben, es gab etliche Verletzte und Verschüttete. Das Beben war auch in der Steiermark zu spüren. Für ihren Einsatz am 9. Jänner 2021 in der Stadt Petrinja erhielten die Feuerwehrkräfte für ihre besonderen Verdienste vom Kroatischen Feuerwehrverband die Verdienstmedaillen in Silber verliehen.

Das Beben am 29. Dezember 2020 hatte neben Petrinja auch die Kleinstädte Sisak und Glina sowie dazwischen liegende Dörfer verwüstet. Zahlreiche Nachbeben versetzte die traumatisierten Menschen in der Region in einen Zustand der Angst und Sorge. Tausende Menschen standen vor dem Nichts. Wie auch bei anderen Katastrophen sind auch beim Erdbeben in Kroatien die Kameraden der Feuerwehren sofort bereit gewesen um unterstützend einzuschreiten.

Zusammen mit den Feuerwehrkameraden aus Slowenien umfasste der Hilfskonvoi am 9. Jänner 2021 insgesamt 29 Fahrzeuge, beladen mit 102 Paletten Hilfsgüter. Diese Hilfsgüter wurden dorthin geliefert, wo sie am meisten benötigt wurden.

Die Kameraden der FF Breitenbuch gratulieren LSOB BR Franz Fink zur Auszeichnung recht herzlich. (Quelle: Text Mario Šargač , Bild:  Valantina Ošlovnik)