Bereichsfeuerwehrverbandsspitze eindrucksvoll bestätigt

Foto: LFV Franz Fink

Bereichsfeuerwehrverbandsspitze eindrucksvoll bestätigt

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold und sein Stellvertreter BR Johann Weixler-Suppan wurden am Sonntagvormittag (26.3.) von der Wahlversammlung (137 anwesende Stimmberechtigte) in ihren Funktionen eindrucksvoll bestätigt.

Fünf Jahre dauert im Regelfall eine Funktionsperiode im Feuerwehrwesen. Nach den turnusmäßigen Wahlen in den steirischen Feuerwehren bzw. in den Feuerwehrabschnitten im Vorjahr, sieht der Wahlzyklus für 2023 die Wahlen auf Ebene der Bereichsfeuerwehrverbände und jene im Landesfeuerwehrverband Steiermark vor.

In Entsprechung dieser Vorgaben fand am Sonntag, dem 26. März 2023, in der Leitersdorfer Komm-Halle die turnusmäßige Wahl zum Bereichsfeuerwehrkommandanten und zum Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach statt. 148 Stimmberechtigte sind termin- und fristgerecht zur Wahlversammlung geladen gewesen, 137 waren anwesend – wie Wahlleiter Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried zu Beginn der Wahlgänge verlautbarte. Als Wahlhelfer standen ihm ABI d.V. Christian Zoller (Schriftführer) sowie ABI a.D. Franz Roßmann, ABI d.F. Manfred Kaufmann und BI d.S. Maria Fiedler zur Seite.

Seitens der Behörde war die zuständige Bezirkshauptfrau des Bezirks Südoststeiermark, Frau Mag.a Elke Schunter-Angerer, anwesend. Landeshauptmann und Feuerwehrreferent Mag. Christoper Drexler wurde durch LTAbg. Franz Fartek vertreten. Neben den Ehrengästen von Behörden und Politik sind auch zahlreiche Bereichsbeauftragte, Ehrendienstgrade und Funktionäre außer Dienst zur Wahlveranstaltung gekommen.

Im ersten geheimen Wahlgang ging es um die Funktion des Bereichsfeuerwehrkommandanten. Für den amtierenden Bereichsfeuerwehrkommandanten, OBR Johannes Matzhold, sind vier Wahlvorschläge eingebracht worden, die von über 100 Feuerwehrkommandanten bzw. Stellvertreter unterfertigt waren. Nach einer kurzen Präsentation seiner kurz-, mittel- und langfristigen Ziele, um die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen im Feuerwehrwesen bestmöglich meistern zu können und einer kurzen Wechselrede, erfolgte die Stimmabgabe.

Nach Auszählung der Stimmen verkündete LBD Leichtfried das Ergebnis: 137 abgegebene Stimmen, davon 12 ungültig. Somit entfielen 125 Stimmen (91,24%) auf OBR Johannes Matzhold. Der Wiedergewählte nahm die Wahl mit Dank für das ausgesprochene Vertrauen an.

Danach folgte die zweite geheime Wahl, in der es um die Funktion des stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten ging. Auch hier sind vier Wahlvorschläge eingebracht worden, die ebenso von über 100 Feuerwehrkommandanten bzw. Stellvertreter unterschrieben waren. Nach einer Ansprache von BR Johann Weixler-Suppan und einer kurzen Wechselrede erfolgte der Wahlgang. Auch hier war das Ergebnis eindeutig. 137 abgegebene Stimmen, davon 7 ungültig. Somit entfielen 130 Stimmen (94,89%) auf BR Johann Weixler-Suppan.

Nachdem beide ihre Wahl annahmen, stand nach den zwei Wahlgängen die „neue“ und seit fünf Jahren gut eingespielte Bereichsführungsspitze mit einem eindeutigen Votum fest: OBR Johannes Matzhold und BR Johann Weixler-Suppan stehen auch in der zukünftigen Funktionsperiode an der Spitze des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach.

Gemeinsames Ziel beider Wiedergewählten ist, die Weichen und die Rahmenbedingungen für kommende Generationen zu stellen, indem Weiterentwicklung und Optimierung im Feuerwehrwesen vorangetrieben werden. „Die heutige Feuerwehrjugend sind die Kommandantinnen und Kommandanten sowie Führungskräfte von morgen. Daher ist es wesentlich, die Perspektive jüngerer Menschen ausreichend mit einzubeziehen. Da spielt der Blick auf die nächsten 15, 20 Jahre eine wichtige Rolle und erfordert ein Miteinander von allen Feuerwehren“, zeigen sich Matzhold und Weixler-Suppan unisono überzeugt, um das Feuerwehrwesen zukunftsfit zu halten. Beide gaben das Versprechen ab, sich weiterhin mit ebenso großem Engagement wie auch Herzblut für die 73 Feuerwehren im Bereich zu engagieren.

In ihren Grußadressen gratulierten die Ehrengäste beiden Funktionären zur eindrucksvollen Wiederwahl und dankten den Feuerwehren bzw. deren Mitgliedern für ihren Dienst am Nächsten. Nach rund eineinhalbstündiger Dauer schloss Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried die Wahlversammlung. (www.bfvfb.steiermark.at)