Brand der Speicherbatterien einer Photovoltaikanlage

Foto: Fink Franz LFV

Brand der Speicherbatterien einer Photovoltaikanlage

Am 2.  Juni 2020 um ca. 15:05 wurde die FF Breitenbuch zu einem Brandeinsatz nach Lamberg 157, Gem. Sankt Marein bei Graz mittels Sirenenalarm gerufen. Der Alarmtext war "Rauchentwicklung Batteriespeicher PV-Anlage".

Es wurden daher unbedingt Atemschutzgeräteträger benötigt. Beim Eintreffen der FF Breitenbuch waren bereits die FF Petersdorf II und die FF Tiefernitz vor Ort. Mit insgesamt 29 Feuerwehrkameraden (FF Petersdorf II, Tiefernitz und Breitenbuch) konnte der Brand bei den Speicherbatterien rasch gelöscht werden.

Die Speicherbatterien - welche erst vor kurzen in Betrieb genommen wurden - befanden sich im Wohnbürogebäudes des Besitzers. Durch das rasche und richtige Handeln des Sohnes - welcher den Brand bemerkte - konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Atemschutzgeräteträger konnten die brennenden Batterieblöcke ins Freie bringen, und in ein Wasserbad zur Abkühlung legen. Mit einer Wärmebildkamera wurde dabei ständig die Temperatur der Akkublöcke überprüft. Es gab zum Glück keine Verletzten.

Von der FF Breitenbuch waren im Einsatz:

TLF-A4000 (Tanklöschfahrzeug)

MZF-A (Mehrzweckfahrzeug)

9 Feuerwehrkameraden (und weitere 8 Kameraden in Bereitschaft im Rüsthaus)

(Artikel und Fotos auch unter www.kleinezeitung.at, Fotos Fink Franz)