Der Vatertag mit heftigen Regen und leichten Hagel

Fotos: FF Breitenbuch

Der Vatertag mit heftigen Regen und leichten Hagel

Nach einem hochsommerlichen Wetter am Samstag (13. Juni 2020, bis 31 Grad), zeigt sich der Wettergott am heutigen Vatertag (14. Juni 2020) von seiner stürmischen Seite. Heftige Gewitter zogen durch die Südoststeiermark sowie auch durch die Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach. Auch leichter Hagel war dabei.

Diesmal haben die Meteorologen mit ihren Prognosen (leider) Recht behalten. Schon am Vormittag zogen teils heftige Gewitter über die Steiermark. Betroffen ist bisher der Südosten, vom Wechsel bis nach Bad Radkersburg. Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren (Südoststeiermark) mussten bereits ausrücken.

Auch in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach kam es zu zahlreichen Überschwemmungen und Vermurungen. Stellenweise verzeichneten wir in kürzester Zeit über 50 Liter Regen pro Quadratmeter.

Die Erstalarmierung für die FF Breitenbuch erfolgte am Sonntag, 14. Juni 2020 um 13:49 Uhr mittels Sirenenalarm. Eine weitere Sirenenalarmierung erfolgte einige Minuten später. Einige Privatpersonen kontaktieren die FF Breitenbuch direkt über das Mobiltelefon. Insgesamt konnten somit mehr als sieben Einsätze in kürzester Zeit abgearbeitet werden. Dabei wurden Durchlässe freigemacht, Straßen gereinigt und Äste von der Fahrbahn entfernt. Auch die Mitarbeiter der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach waren mit Bagger und Traktoren im Einsatz.

Die FF Breitenbuch war mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen TLF-A4000, MZF-A, MTF und 33 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Aus erster Information gab bei den Überschwemmungen bzw. sehr starken Regenfällen keine verletzten Personen.