Fahrsicherheitstraining ARBÖ mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen

Fahrsicherheitstraining ARBÖ mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen

Das Fahrsicherheits-Zentrum Steiermark, eines der modernsten Fahrsicherheits-Zentren Österreichs, verbindet auf einer Gesamtfläche von 60.000 m2 Fahrsicherheit mit Spaß. Der großflächige Übungsplatz ist mit Dynamikplatten für PKW, LKW und Zweirad, einer Kreisbahn, einer Gefällepiste mit Rutschkurve, einem Offroad-Gelände und computergesteuerten Wasserhindernissen ausgestattet. Geschulte und erfahrene Trainerinnen und Trainer bieten Ihnen Fahrsicherheitskurse auf höchstem Niveau.

Ein Highlight ist die knapp 150 m2 klimatisierte Eventhalle, in der sogar LKW-Indoor-Präsentationen möglich sind. Veranstaltungen, Firmenevents und Fahrsicherheits-Thementage für unterschiedliche Berufsgruppen werden vom Team des Fahrsicherheits-Zentrum Steiermark gerne organisiert.

LKW - Training / Sonderfahrzeuge

Auch wenn der “große Brummi” vom “kleinen Brummi” immer
mehr Konkurrenz bekommt, die Gefahren sind dieselben.

Der “große Brummi” ist zwar nicht so schnell , doch er ist schwerer,
träger in der Reaktion, voluminöser und erheblich gefährlicher bei
Unfällen. Der “kleine Brummi” ist natürlich leichter, kleiner und lenkfreudiger,
jedoch ebenfalls sehr gefährlich bei Unfällen.

Kurz: Die Größe ist unterschiedlich, aber das Risiko eines Unfalls und
die daraus entstehenden Katastrophen bleiben gleich.

Wir wollen Ihnen helfen, diese Gefahren zu minimieren und im entscheidenden Moment richtig zu reagieren. Daher bieten wir Ihnen als Fahrer eines “Brummis”, egal ob groß oder klein, eine umfangreiche Auswahl von Trainingskursen zur richtigen Handhabung Ihres Fahrzeugs.

Auf unserem Parcours stehen unter anderem eine Lkw-Dynamikplatte,
weitläufige Gleitflächen mit Wasserhindernissen und eine Gefällestrecke zur Verfügung,
denn gerade im Transportservice zeigt sich: Nur ein trainierter Fahrer ist auch ein sicherer Fahrer!

(www.arbö.at)

Die Kameraden der FF Breitenbuch, Manfred Flitsch, Andreas Maier und Patrick Schmidt haben am Sonntag, den 04. Juli 2021 in Ludersdorf/Gleisdorf teilgenommen. Der Umgang mit großen Fahrzeugen spielt gerade heute im stark steigenden Verkehr eine große Rolle. Zusätzlich kommen noch verschiedene andere Faktoren wie: Wetter, Tageszeit usw. dazu.