FEUERWEHR verhinderte Schaden für die Umwelt, Umweltalarm - Hydraulikflüssigkeit ausgetreten

Foto: Fink, LFV

Am 23. Jänner 2021 wurde die Feuerwehr Breitenbuch zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Durch ein technisches Gebrechen an einem Ladekran kam es zum Austritt von Hydraulikflüssigkeit.

Am späteren Nachmittag kam es aus unbekannter Ursache im Gemeindegebiet von Kirchbach-Zerlach zu einem technischen Gebrechen bei einer Arbeitsmaschine. Beim Verladen von Holzstämmen trat eine unbekannte Menge an Hydraulikflüssigkeit aus und versickerte im Straßenbankett.

Brandinspektor d. Fachdienstes Wolfgang Kotzbeck, Sonderbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach für den Sachbereich Gefahrgut, koordinierte vor Ort den Einsatz mit den Behörden.

Da sich der Vorfall in unmittelbarer Nähe einer Teichanlage befand, wurde vorsorglich das kontaminierte Erdreich abgetragen, verladen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Somit konnte eine Verunreinigung des Grundwassers verhindert werden. Die Feuerwehr Breitenbuch leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte die Gemeindestraße für den Verkehr ab.

Im Einsatz waren:

FF Breitenbuch            2 Mann      1 MZF-A

1 Mobilbagger (Privat)

Anrainer

(Quelle: www.bfvfb.steiermark.at, Fink LFV)