Florianiaufmarsch in Kirchbach 2023

Foto: F. Fink

Florianiaufmarsch in Kirchbach 2023

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ lautet das Motto der Feuerwehren. Und diesem Motto getreu sind die „Florianis“ jeden Tag bereit, um den Menschen freiwillig und mit großem Herzen zu helfen. Als Helfer in der Not ist die Feuerwehr rund um die Uhr zur Stelle. Doch Feuerwehr bedeutet nicht nur anderen Menschen in gefährlichen und schwierigen Situationen zu helfen, Feuerwehr bedeutet auch Tradition, Kameradschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Der „Florianitag“ am 4. Mai ist der Gedenktag des heiligen Florian. Er wird insbesondere von den Feuerwehren gefeiert. Da der 4. Mai einerseits kein gesetzlicher Feiertag ist, andererseits aber nicht immer auf einen Sonntag fällt, wird er jeweils am Sonntag vor oder nach dem 4. Mai abgehalten. Es ist dabei ein besonderes Anliegen zu Ehren des Schutzpatrons der Freiwilligen Feuerwehren kleine Andachten abzuhalten und dabei auch an die verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Florian - Schutzpatron der Feuerwehren

Die Namen Florian und Feuerwehr sind heute untrennbar miteinander verbunden. Feuerwehrmänner werden als „Florianijünger“ bezeichnet. Der Hl. Florian, Schutzheiliger der Feuerwehr, Rauchfangkehrer, Bäcker, Weinbauern und Bierbrauer. Meist stellt man den Heiligen als römischen Soldaten mit Fahne und Wasserkübel, wie er gerade einen Brand löscht, oder mit einem Mühlstein um den Hals dar und bittet um seinen Beistand gegen Feuer- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme und große Dürre.

Florianiaufmarsch in Kirchbach

Die Feuerwehren luden zum „Florianiaufmarsch“ ein. So auch am 7. Mai 2023 in Kirchbach, wo es zur Hl. Messe in die Pfarrkirche ging. Die Ehrung des Schutzpatrons der Feuerwehr am Florianitag (4. Mai) gehört wohl zu den höchsten Feiertagen eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Um den „Feuerwehr-Feiertag” gemeinsam zu begehen, marschierten die Feuerwehren Breitenbuch, Kirchbach, Kleinfrannach und Ziprein mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Roman Fröhlich unter dem Kommando der Feuerwehr Kleinfrannach, in Kirchbach auf.

Gemeinsam mit der Bevölkerung baten die „Florianis” in einer feierlichen Messe mit Pfarrer GR. Mag. Christian Grabner, um den Segen Gottes für die tägliche Aufgabenerfüllung. Bei der feierlichen Messe betonte Pfarrer Mag. Grabner in seiner Predigt wie wertvoll das ehrenamtliche Feuerwehrsystem ist und dass auf unsere „Florianijünger“ stets Verlass ist. Die Feuerwehren sind 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da. Im Gedenken an den Hl. Florian wird auch um Gottes Schutz für die Feuerwehrmitglieder bei ihrem oft gefährlichen Dienst sowie für eine stets unfallfreie Heimkehr von allen Einsätzen und Ausrückungen gebeten. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Marktmusikkapelle Kirchbach.

Ein Ehrentag an unseren Schutzheiligen

„Hinter uns liegt eine lange und entbehrungsreiche Zeit, die von zahlreichen Krisen, großen Herausforderungen, Krieg und Umbrüchen geprägt war - und leider noch immer ist. In solch belastenden und schwierigen Zeiten ist es auch für uns Feuerwehrkräfte immer wieder wichtig, ausreichend Kraft für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele tanken zu können. Eine Möglichkeit dies zu tun, ist das gemeinsame Gedenken an unseren Schutzheiligen, den Heiligen Florian, dessen Gedenktag am 4. Mai gefeiert wird. Veranstaltungen von Feuerwehren rund um den Florianitag stehen nicht nur für das Bewahren von Traditionen, sondern sie stärken im Besonderen auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt untereinander. Und gerade die Kameradschaft ist eine für uns im Feuerwehrwesen beständige Kraft, die sich seit vielen Generationen immer wieder aufs Neue bewährt. Das Miteinander in der Übung, beim Einsatz, bei Bewerben oder bei sonstigen Fest- und Traditionsveranstaltungen lässt uns Kraft schöpfen, um weiterhin eine starke Gemeinschaft in der steirischen Sicherheitsarchitektur zu sein, auf die man sich rund um die Uhr verlassen kann, und das an 365 Tagen im Jahr “, so Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried.

Bürgermeister Anton Prödl von der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Roman Fröhlich dankten in ihren Grußworten den Feuerwehrkameraden für das geleistete unglaubliche Engagement und verdeutlichten wie wichtig es heutzutage ist, auf ein schlagkräftiges und zuverlässiges Feuerwehrwesen zurückzugreifen zu können.

Bericht: BFR Thomas Meier, MA und BR d.V. Franz Fink - Fotos: BR d.V. Franz Fink