Florianisonntag und Florianimesse 2021 im Zeichen von Corona

Bildquelle: LFV Franz Fink

Florianisonntag und Florianimesse 2021 im Zeichen von Corona

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ lautet das Motto der Feuerwehren. Und diesem Motto getreu sind die „Florianis“ jeden Tag bereit, um den Menschen freiwillig und mit großem Herzen zu helfen. Trotz der aktuell herausfordernden Situation, konnte am Sonntag, den 2. Mai 2021 eine Florianifeier abhalten werden. Es war ein besonderes Anliegen zu Ehren des Schutzpatrons der Freiwilligen Feuerwehren eine kleine Andacht abzuhalten und dabei an unsere verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Heuer durften aufgrund der geltenden COVID-19 Schutzmaßnahmen und der begrenzten Personenanzahl, nur eine kleine Abordnung - stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden - die vier Kommandanten der Pfarrfeuerwehren Breitenbuch, Kirchbach, Kleinfrannach und Ziprein an der Florianimesse in der Kirchbacher Pfarrkirche teilnehmen.

Bei der feierlichen Messe wies Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Guido Martirani in seiner Predigt auf die besondere Zeit hin, in der keine Veranstaltungen stattfinden können und das Leben anders abläuft als gewohnt. Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es leider nicht möglich Florianifeiern wie gewohnt abzuhalten. Dennoch haben uns genau diese Zeiten gezeigt, wie wichtig und wertvoll das ehrenamtliches Feuerwehrsystem ist und dass auf unsere „Florianijünger“ stets Verlass ist. Die Feuerwehren sind trotzdem 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da. Für die musikalische Umrahmung der Florianimesse sorgte ein Bläserquartett der Marktmusikkapelle Kirchbach.

Im kleinen Rahmen gedachten die Kommandanten der Pfarrfeuerwehren dem Schutzpatron im Namen aller Feuerwehrmitglieder. Wir alle hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr die traditionelle „Florianifeier“ wieder in der herkömmlichen Art und Weise feiern können und einige gemütliche Stunden im Kreise unserer Feuerwehrfamilie verbringen können. (Quelle: www.bfvfb.steiermarkt.at)