Heiße Übung in Lebring

Heiße Übung in Lebring

Der Atemschutzbeauftragte des Abschnittes 6 Kirchbach OBI Philipp Schaden (FF Breitenbuch) und HBI Franz Prutsch (FF Ziprein) organsierten gemeinsam mit der Feuerwehr Breitenbuch, Kirchbach und Manning eine Übung der besonderen Art.

Im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule in Lebring konnten die Atemschutztrupps unter realen Bedingungen den Brandeinsatz und damit den richtigen Löschangriff beüben. Für die Übung wurden im Brandhaus einige Feuer gelegt und die einzelnen Trupps mussten eine Person suchen und retten, danach musste der Brand bekämpft werden. Alle Feuerwehren konnten die Übung erfolgreich durchführen.

Ebenfalls wurden auch die Aufgaben des Rettungstrupps durchbesprochen und für einen Ernstfall beübt. Die Übung wurde auch von zwei Sanitäterinnen der FF Breitenbuch unterstützt.

Art dieser Übungen sind für jeden Atemschutzgeräteträger erforderlich, damit bei einem echten Einsatz alle Handgriffe beherrscht werden.  Insgesamt waren 24 Kameraden an der Übung teil.