Hr. Roman Fröhlich weiterhin Abschnittskommandant des Abschnittes 6 Kirchbach, Hr. Manfred Lebler neuer Abschnittskommandant des Abschnittes 5 Kirchberg an der Raab

Foto: F. Fink, LFV

Wie gesetzlich vorgesehen, fanden im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach die turnusmäßigen Wahlen der acht Abschnittsfeuerwehrkommandanten statt. Diese sind alle fünf Jahre von den Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter der jeweiligen Feuerwehrabschnitte zu wählen. Mit Daniel Dunst (Abschnitt 1 Feldbach), Erwin Schober (Abschnitt 3 Bad Gleichenberg), Manfred Lebler (Abschnitt 5 Kirchberg) und Martin Friedl (Abschnitt 7 Riegersburg) stehen nach dem Urnengang in vier von acht Abschnitten neue Funktionäre an der Spitze ihrer Feuerwehrabschnitte. Franz Kniely (Abschnitt 2 Fehring), Rudolf Lackner (Abschnitt 4 Gnas), Roman Fröhlich (Abschnitt 6 Kirchbach) und Martin Zangl (Abschnitt 8 St. Stefan) wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Am Samstag, dem 19. November 2022, fanden in den Räumlichkeiten des Einsatzzentrums der FF Feldbach die Wahlen der Abschnittsfeuerwehrkommandanten der Abschnitte I bis VIII des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach statt.

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben wurde die Wahl zeitgerecht ausgeschrieben und auch durchgeführt. Als Wahlleiter fungierten abwechselnd Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold wie auch dessen Stellvertreter, BR Johann Weixler Suppan.

Zum Schriftführer wurde jeweils einstimmig ABI d.V. Christian Zoller bestellt, wie auch die je zwei nominierten Wahlhelfer aus den entsprechenden Feuerwehrabschnitten.

Gestartet wurde um 13 Uhr mit dem Feuerwehrabschnitt Feldbach, in 45-minütigen Intervallen folgten dann die Abschnitte Fehring, Gnas, Kirchbach, Bad Gleichenberg, Kirchberg, St. Stefan und Riegersburg. Kurz vor 19 Uhr wurde die letzte Wahlversammlung offiziell geschlossen.

Brandrat Johann Weixler-Suppan, stellvertretender Bereichsfeuerwehrkommandant im BFV Feldbach, leitete auch den Abschnitt Kirchberg in den letzten 15 Jahren – und stellte sich in dieser Funktion keiner erneuten Wiederwahl. Der von den Abschnittsfeuerwehren abgegebene Wahlvorschlag lautete auf OBI Manfred Lebler, stellvertretender Feuerwehrkommandant der FF Oberdorf am Hochegg.

Von den 17 Stimmberechtigten waren 14 Offiziere anwesend, die unisono für Lebler votierten.

Neo-ABI Manfred Lebler ist seit Dezember 1992 Feuerwehrmitglied und seit Jänner 2017 stellvertretender Kommandant seiner Wehr.

Im Feuerwehrabschnitt Kirchbach gab es, wie auch in den Abschnitten Fehring, Gnas und St. Stefan, keine Änderungen in der Leitungsfunktion. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Roman Fröhlich wurde von den 20 anwesenden Kommandanten und Stellvertretern mit klarem Votum – auf ihn entfielen 18 gültige Stimmen – für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt.

Weitere Details finden Sie unter www.bfvfb.steiermark.at.