Internationaler Tag des Ehrenamtes - wir sagen DANKE!

Internationaler Tag des Ehrenamtes - wir sagen DANKE!

Geschätzte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden!

Abstand halten, Händedesinfektion und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, das gilt auch am Internationalen Tag des Ehrenamtes, den wir heute begehen. Diese grundlegenden Schutz- und Hygienemaßnahmen begleiten uns nicht nur am heutigen Tag, sondern bereits seit Beginn der Pandemie im März des Vorjahres.

Mit der Zahl der Immunisierten, die seit dem Start der Coronaimpfungen – gegen Ende Dezember 2020 – Tag für Tag gestiegen ist, haben sich über den heurigen Sommer und Frühherbst erste Wege aus der Pandemie aufgetan, die uns ein stückweit in ein offeneres Leben und in einen offeneren Alltag zurückführen sollten.

Auch wenn die Freude über die kurze Verschnaufpause in den Sommermonaten eine große war und sich das öffentliche Leben ein stückweit bunter gestalten ließ, so hat das Virus wenige Wochen später leider wieder an Fahrt aufgenommen.

Trotz aller Mühen, die wir als Individuum und Gesellschaft auf uns genommen haben, wurde Österreich im Spätherbst abermals von einer Infektionswelle überrollt. Die hohen Infektionszahlen und die Überlastung im Gesundheitsbereich machten es für die Bundesregierung letzten Endes unumgänglich, unsere Kontakte erneut stark einzuschränken und das öffentliche Leben mittels „Lockdown“ erneut auf ein Minimum zu reduzieren. Von dieser Entscheidung sind wieder alle gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereiche betroffen.

Auch das Feuerwehrleben wurde dadurch einmal mehr auf den Kopf gestellt. Im gemeinsamen Interesse, die Pandemie möglichst erfolgreich zu bekämpfen und schnell hinter uns zu lassen, ist vonseiten des Landesfeuerwehrverbandes nicht nur die Einhaltung aller rechtlicher Vorgaben von Bund und Land sicherzustellen, sondern sind Maßnahmen zu setzen, die der bestmöglichen Erhaltung der Gesundheit aller Kameradinnen und Kameraden sowie der MitarbeiterInnen in den Dienststellen des Landesfeuerwehrverbandes dienen. Auch wenn diese Maßnahmen manchmal unpopulär zu sein scheinen, so sind diese im Respekt vor unserer Funktion, als Führungsspitze des Landesfeuerwehrverbandes, zu treffen.

So wollen wir den heutigen „Internationalen Ehrenamtstag“ im Besonderen auch dazu nutzen, um allen Feuerwehrmitgliedern herzlich zu danken, die mit höchster Disziplin und größter Zustimmung die pandemiebedingt erforderlichen Einschränkungen und feuerwehrspezifischen Rahmenbedingungen in den vergangenen 21 Monaten mit kameradschaftlichem Selbstverständnis mitgetragen haben – und insbesonders auch jenen – die mit der Inanspruchnahme von Schutzimpfungen ihren ganz persönlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet haben und leisten.

Wir danken allen, die auch in dieser schweren Zeit ihr kostbarstes Gut, nämlich ihre Freizeit, zur Verfügung stellen, in den Einsatz gehen und sich in der Freiwilligenarbeit engagieren. Unser herzlicher Dank richtet sich auch an Familie, Freunde und Arbeitgeber, die Verständnis für das Ehrenamt haben und so vorbildlich mitwirken, um das Feuerwehrwesen trag- und leistungsfähig zu erhalten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

LBD Reinhard Leichtfried                         LBDS Erwin Grangl