Maschinisten Übung - Wasserspiele bei sommerlichen Temperaturen

Maschinisten Übung - Wasserspiele bei sommerlichen Temperaturen

Am Donnerstag dem 14.7.2022 richtete unser Maschinenmeister LM Mario Suppan eine Übung speziell für unsere Maschinisten bzw. für alle Interessierten, die den Umgang mit unseren Pumpen beüben wollten, aus.

Gemeinsam mit OBI Philipp Schaden wurde diese Übung im Vorfeld ausgearbeitet und mehrere Übungsziele definiert:

- Inbetriebnahme und Umgang mit der Tragkraftspritze

- Herstellen einer Saugleitung vom Löschbehälter

- Herstellen eines Relais-Betriebes und Versorgung der TLF-Pumpe

- Betrieb und richtiger Umgang mit der TLF-Pumpe

- Herstellen und beüben mehrerer unterschiedlicher Angriffsleitungen

Nach einer kurzen Theorie-Einheit betreffend der Löschwasserversorgung im eigenen Löschbereich und nach Herstellen der Zubring- und Angriffsleitung, konnten die "Breitenbucher Wasserspiele" beginnen.

In seinen detaillierten und fachlich sehr interessanten Ausführungen erklärte Mario den Kameraden den korrekten Umgang und Betrieb unserer Pumpen. Solche Schulungen sind enorm wichtig, da sich Fehlbedienungen oft negativ auf die Lebensdauer der Maschinen auswirken bzw. diese im schlimmsten Fall kostspielige Reparaturen nach sich ziehen können. Mario, liebevoll auch "Dr. Blechi" genannt, kann ein Lied davon singen, da er und sein Maschinenwarte-Team bereits einige unserer Gerätschaften vor dem Totalausfall bewahren konnte.

Nachdem nun die Wasserversorgung hergestellt wurde, die eingeteilten Maschinisten bereit und auch die Verteiler besetzt waren, konnte lautstark "Wasser marsch!" gegeben werden.

Angefangen von C-Strahlrohr, Hohlstrahlrohr, B-Strahlrohr,... bis hin zu "selbstgebauten Wasserwerfer" wurden nun  unterschiedlichste Löschmöglichkeiten, die in unseren Fahrzeugen zur Verfügung stehen, beübt.

Als sozusagen "Grande Finale der Breitenbucher Wasserspiele" wurde noch das Maximum an Pumpen- und Literleistung herausgekitzelt - mit Hilfe des Wasserwerfers wurden, zum Wohle der umliegenden Kürbis- und Maisacker, ca. 1600 l/min Löschwasser aus dem offenen Löschbehälter verteilt.

Die teilnehmenden Kameraden und das Kommando bedanken sich bei unserem Maschinenmeister Mario für die sehr interessante, kurzweilige und vor allem lehrreiche Schulung!

Bilder der Übung - siehe Galerie: link