Monatsübung April – Thema: gesichert, verankert, gezogen

 
img
Foto: FF Breitenbuch

Monatsübung April – Thema: gesichert, verankert, gezogen

Bei der Monatsübung April 2024 war das Übungsthema „Alles um die richtige Freilandverankerung, Greifzug, Seilwinde“. Dabei wurden folgende Themen im theoretischen sowie im praktischen Teil besprochen und beübt:

·         Handhabung Seilwinde

·         Freilandverankerung

·         Handhabung Greifzug

·         Gefahrenquellen

·         Gefahrenbereich absichern

·         Bodenbeschaffenheit - Freilandverankerung

·         Anwendung Umlenkrollen

Unsere Gruppenkommandanten Philipp Trummer und Patrick Schmidt führten durch diese Übung. Nach dem theoretischen Teil wurde auch alles in Praxis umgesetzt.

Seilwinde:

-      Richtige Aufstellung des Fahrzeuges

-      Zugkraft der Seilwinde

-      Zusatzmittel wie Umlenkrollen

-      Gefahrenbereich

 

Freilandverankerung:

-      Bodenbeschaffenheit

-      Gefahrenbereich

-      Richtige Verankerung

-      Belastung des Erdankers

 

Greifzug:

-      Handhabung des Greifzuges

-      Zugkraft

-      Gefahrenbereich

 

Im praktischen Teil, wurde hier die verschiedenen Möglichkeiten bei einer Fahrzeugbergung beübt. Auch die Möglichkeit eines Gegengewichtes wie z.B. Traktor wurden verschiedene Szenarien beübt.

Besonders Vorsicht gibt es bei Verwendung von Umlenkrollen, da hier bei einer Umlenkung von 180 Grad, die doppelte Kraft auf die Umlenkrolle einwirken. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kontakt