Monatsübung Juli - Wasserbehälter aus Paletten und der richtige Einsatz der verschiedenen Strahlrohre

Am 18. Juli 2024 fand die Monatsübung Juli im Bereich eines Hackgutlagers im Raum Breitenbuch statt. LM Philipp Trummer und BM Christoph Payer hatten ein gutes Thema zur Jahreszeit gewählt. Da es in den letzten Tagen bzw. Wochen zu vielen Unwetter gekommen ist, und dadurch oft Straßensperren die Folge waren, wie kann man einen raschen Löschwasserbehälter bauen, damit es beim Brand zu keiner Lücke in der Wasserversorgung kommt.

Somit war das Thema: Wasserbehälter aus Paletten bauen, befüllen und im Anschluss mittels Tragkraftspritze eine Löschwasserleitung errichten

Das Aufgabe der Übung war es, einen Wasserbehälter aus Paletten und einer Plane zu bauen, welcher eine entsprechende Menge an Wasser zur Verfügung stellen würde. Im Anschluss mittels Tragkraftspritze eine Löschleitung zu legen, und mit den verschiedenen Strahlrohren eine gezielte Brandbekämpfung oder Schutz von Objekten zu beüben.

Um hier ein rasches, sicheres und zielbewusstes Vorgehen zu gewähren, wurden die einzelnen Schritte in der Theorie besprochen.

Auf folgende Punkte ist zu achten:

-        Standort des Wasserbehälters

-        Größe des Wasserbehälters

-        Befüllen des Wasserbehälters

-        Saugleitung legen

-        Einsatz der wasserführenden Gerätschaften

-        Bekämpfung eines Brandes mit verschiedene Strahlrohre

-        Schützen von Nachbarobjekten

-        Wasserversorgung aufbauen (Hydranten oder durch Tanklöschfahrzeuge)

-        Absichern des Wasserbehälters

Da alles besprochen war, ging man an die Aufgabe heran. Der Gruppenkommandant bzw. Einsatzleiter koordinieren das Vorgehen bzw. die Rettungskette.

Alle Arbeiten konnten wie in der Theorie besprochen, durchgeführt werden. Auch der richtige Einsatz der Strahlrohre wurde beübt. Der Zweck dieser Übung war es, mit einfachen Mitteln, rasch einen Wasserbehälter zu bauen, um bei Brand eine dauerhafte Wasserversorgung zu erhalten.

Herzlichen Dank an unsere beiden Gruppenkommandanten LM Philipp Trummer und BM Christoph Payer für die Ausarbeitung dieser Übung! (Fotos Galerie)

Eingesetzt waren:

TLF-A 4000