Neues Kommunikationssystem für unsere Atemschutzgeräteträger

Foto: Fa. Interspiro

Neues Kommunikationssystem für unsere Atemschutzgeräteträger

Noch schneller, noch besser und noch rascher wollen wir im Einsatz mit schweren Atemschutz Informationen untereinander und nach außen weitergeben.

Der Einsatz mit schweren Atemschutz ist für jede Feuerwehr eine große Herausforderung. Durch den Ankauf neuer Atemschutzgeräte von der Fa. INERSPIRO im Jahr 2022, konnten wir nun auch das Kommunikationssystem der Fa. Interspiro „Spirocom™“ in Betrieb nehmen.

Die Team-Talk-Funktion ist ein sprachaktivierter Vollduplex-Kurzstreckenfunk.

Ohne irgendwelche Tasten drücken zu müssen, wird eine Sprachkommunikation zwischen den Feuerwehrleuten hergestellt, um Gefahren zu minimieren und die Chancen eines schnellen, erfolgreichen Einsatzes zu erhöhen.

Weites wurde noch ein 70cm Handfunkgerät neu angeschafft und im TLFA-4000 durch unseren „Spezialmechaniker Suppan Mario“ montiert, welches nun für den Truppenführer des Atemschutzgeräteträgers zur Verfügung steht.

Somit verfügt die FF Breitenbuch nicht nur über neue Atemschutzgeräte, sondern ist auch bei der Kommunikation am neuesten Stand.