Das Hallenfest der FF Breitenbuch ist vorbei!!

 
img
 

Das Hallenfest der FF Breitenbuch ist vorbei!!

Das war der berühmte Hallenfest der FF Breitenbuch 2013

Montag 5. August 2013, 7:35 Uhr:          Die Senioren der FF Breitenbuch betreten langsam die Festhalle in Breitenbuch, um mit den Aufräumarbeiten beginnen zu können. Von Zuhause hörten sie nur die Musik lange in den Morgenstunden spielen. Gleich am Morgen war die erste Frage: War die Halle voll? Die Antwort konnten Sie sich selbst nach den leeren Kühlwägen und Getränkekisten beantworten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn ein Zusammenhalt in der Feuerwehr gegeben ist, und das Bestehen der FF Breitenbuch gesichert ist.

Aber jetzt zu den wichtigsten Informationen, für jene Personen welche nicht beim Fest waren – leider-, die anderen konnten es „LIFE“ miterleben.

Die Vorbereitungen für das Hallenfest 2013 der FF Breitenbuch beginnen immer schon nach dem vergangen Fest (2012). Mit der Musikgruppe „Die Draufgänger“ konnten wir eine junge dynamische Musikgruppe gewinnen, welche Jung und Alt mit ihrer Musik begeisterten. Und dieses etwas, hat man oder nicht. Ein Lob ist zu wenig, man kann nur sagen grandios. Herzlichen Dank dafür. Das ist aber nur ein Teil des Festes. Die wichtigsten Personen sind die Kameraden und Kameradinnen, sowie Familienangehörige und Freunde der Feuerwehr, und hier besonders die Damen. Ohne die Damen wäre es undenkbar so ein Fest perfekt über die Bühne zu bringen. Ein Dankeschön ist hier zu wenig! Man kann hier nur sagen – Tausendmal Danke!

Mittwoch, 31. Juli 2013: Das Fensterputzen in der Festhalle wird durchgeführt, damit alle Festbesucher einen klaren Blick haben. Insgesamt waren hier bereits ca. 25 Personen beschäftigt.

Donnerstag, 1. August 2013: Erste Aufräumarbeiten in der Festhalle beginnen. Es werden wieder Gegenstände gefunden, welche man schon oft verzweifelt gesucht hat. Wiederum fanden sich wieder über 20 Personen in der Festhalle ein.

 Freitag, 2 . August 2013: Ein sehr wichtiger Tag in der Festvorbereitung. Das Bier wird geliefert und unser „Bierschankmeister“ Maier Josef zapft endlich das erste Fass Bier zur Verkostung an. Somit konnte die erste „Vertrocknungsgefahr“ bei den Feuerwehrkameraden verhindert werden. Auch das Zelt wurde bereits aufgestellt, und die Musikgruppe „Die Draufgänger“ zogen in die Festhalle ein. Bei gemütlichen Zusammensitzen und Zusammenstehen, werden noch einige Details zum Fest bis in die späten Abendstunden geklärt. Wiederum befanden sich über 40 Personen in der Festhalle.

Die Mehlspeise fand ebenfalls ihren vorgesehen Platz. Die Damen werden durch das richtige Auflegen der Mehlspeise auf den vorgesehen Karton - welche genauestens koordiniert wurde -   die Augen aller Besucher verzaubern, welche eine erwischen werden. Bei dieser Arbeit konnten mehr als 25 Damen ihre Kreativität unter Beweis stellen. Insgesamt konnten ca. 450 Packerl zum Verkauf angeboten werden. Ein herzliches Dankeschön allen Damen und Herren, welche eine Mehlspeise zur Verfügung stellten.

So haben insgesamt am Freitag über 65 Personen wieder in der Festhalle gearbeitet. Wahnsinn? Nein besser! Perfekt!!! 

Samstag, 3 . August 2013: Es ist 7:00 Uhr morgens. Das Dorf Breitenbuch schlummert noch vor sich hin. Die ersten Sonnenstrahlen erreichen die Festhalle. Aus mit der Ruhe, die ersten Autos rollen bereits zur Festhalle. Es sind die Senioren. Auch die ersten jüngeren Feuerwehrkameraden schleichen in die Festhalle, und das Lächeln der Senioren lässt die länger andauernden Vorabendgespräche schnell wieder vergessen. Auch die üblichen Aussagen hört man dann wieder, wie z.B. „Bei uns woar des ganz anders“, aber des passt schoan. Der Zusammenhalt ist wichtig im Dorf und in der Feuerwehr, und dass ist in Breitenbuch gegeben.

Es wird nochmals alles zusammengekehrt, die Tische werden aufgestellt, vermessen, die Gläser gewaschen, die Absperrgitter aufgestellt, alles überprüft, damit es am Abend zu keinen Problemen kommt. Unser Getränkelieferant und Schankbetreuer Bauer Ewald kommt leicht ins Schwitzen.

17:00 Uhr:           Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Fest kann beginnen.

 

18:02 Uhr:           Unser Pfarrer Mag. Christian Grabner stattet der Feuerwehr Breitenbuch einen Besuch ab, da er am Abend keine Zeit hat, und wünscht alles Gute für den Verlauf der Festveranstaltung.

19:45 Uhr:           Die ersten Besucher kommen. Ein Bus mit 75 Personen aus Niederösterreich. Schell wird beim Eintritt alles bereitgestellt. Aber kein Problem für das Team vom Eintritt. Und jetzt reist es nicht mehr ab. Ab ca. 23:00 Uhr kommt ein abgekämpfter Kamerad vom Eintrittsteam mit der Nachricht, Halle voll.

Ein herrliches Gefühl für alle Mitwirkenden, die Arbeiten bzw. Vorbereitungen haben sich alle gelohnt. Trotz der Hitze gibt es keine Ausfälle bei den Mitwirkenden.

21:03 Uhr: Die Musik „Die Draufgänger“ betreten die Bühne. Erste Lied – Tanzfläche voll. Der Start ist gelungen und jetzt geht die Post ab.

03:25 Uhr: Die Tanzfläche wird schon fast „vergewaltigt“.  „Die Draufgänger“ spielen ihr letztes Lied für den heutigen Abend. Tobender Applaus für „Die Draufgänger“.

4:30 Uhr:    Noch immer befinden sich über 500 Festbesucher in der Festhalle. Es wird in der Halle seit 4:00 Uhr nichts mehr ausgeschenkt. Nun kommt der schwierige Teil der Arbeit, die Besucher höflichst zu bitten, die Festhalle zu verlassen und ins Vorzelt zu wechseln. Kein Problem, mit viel Gefühl wandern die Festbesucher in das Vorzelt. Auch die Senioren sind bereits mit voller Ausrüstung eingetroffen (Schiebetruhe, Schaufel, Besen usw.). Nun heißt es innerhalb von vier Stunden die Festhalle wieder auf Vordermann zu bringen.

6:07 Uhr:             Die Festhalle ist gereinigt und bereit für den Frühschoppen. Ein Blick in das Vorzelt versetzt und wieder ins Staunen. Da sind noch immer gut ca. 150 Festbesucher. Ein freundliches Gespräch und eine schnelle Organisation von Taxis, konnten nun auch die letzten Festbesucher alle gut versorgt und nach Hause gebracht werden.

7:07 Uhr:             In der Küche hört man schon wieder  Geräusche. Die Damen sind schon beim Salat putzen und Tomatenschneiden.

Jetzt habe ich fast was vergessen. Es ist schon lange Sonntag.

Über 80 Mitwirkende waren für die Feuerwehr tätig.

Sonntag, 4. August 2013:

8:02 Uhr:             Keine positive Nachricht am frühen Morgen. Die schwarze Flagge wird Breitenbuch gehisst. Unser EABI Josef Neuhold ist in der letzten Nacht verstorben. Betroffenheit unter den Anwesenden Kammeraden.

9:13 Uhr:             Alles fertig. Die Hupfburg steht bzw. wird noch schnell von einigen Feuerwehrkameraden überprüft. Auf geht’s in die zweite Runde bzw. zum Frühschoppen.

10:10 Uhr:           Die ersten Festbesucher betreten wiederum die Festhalle. Alle Mitwirkenden haben ihre Position bezogen, und sind bereit für den Frühschoppen.

10:30 Uhr:           Durch den Wortgottesdienst führt Mag. Christian Löffler.

11:00 Uhr:           Alle Mitwirkenden sind für den Ansturm bereit. Und nun geht’s los. Die Halle füllt sich, dass Vorzelt fühlt sich. In der Küche, beim Grillstand, beim Pizzastand, bei dem Bratwürstel geht’s heiß her. Auch in der Ausschank verlässt ein Getränkt nach den anderen die Theke. In der Schnitzelküche laufen die Schnitzel wie vom Fließband. Das kann kein Computer ersetzen.

Auch wenn machmal der Ruf in die Schnitzelküche hallt: Schnitzel, Schnitzel.....bleibt das Küchenteam ruhig und gelassen. Einmal runderdrücken, ein kalter Schluck und weiter geht´s!!!

15:15 Uhr:           Leichte Entspannung tritt bei den Essen und Getränken ein. Alle Festbesucher sind versorgt, glücklich und zufrieden. Aber nein, es geht schon wieder los. „Die Draufgänger“ heizen den Publikum so richtig ein. Die Hitze schleicht in die Halle. Die Festbesucher müssen was trinken, damit nichts passiert.

Trotz der großen Hitze und den enormen Arbeitsaufwand kommt immer aller Mitwirkenden beim Feuerwehrfest in Breitenbuch ein Lächeln über die Lieben!

18:00 Uhr:           „Die Draufgänger“ haben für das heurige Fest ihr letzten Lied gespielt, und packen ihre Instrumente ein. Oder doch nicht? Die Tanzfläche ist bis auf den letzten cm voll. Eines geht noch, aber dann ist Schluss. Wiederum mit tobendem Applaus werden „Die Draufgänger“ verabschiedet. 

18:37 Uhr:           Es brodelt schon wieder in der Küche, was ist da los? Alles klar, und Eierspeisminister Herbert Erkenger waltet seines Amtes. Ca. 200 Eier und vier kg Speck werden zubereitet, welches innerhalb von 30 Minuten auch verzehrt ist.

20:00 Uhr:           Die letzten Festbesucher verlassen die Festhalle. Das Fest der Feste geht zu Ende.

20:25 Uhr:           Ein Donner und ein Sturm zieht auf. Schnell wird noch alles weggeräumt, damit nichts passiert.

22:15 Uhr:           Die Festhallte wird zugesperrt. Das Fest ist vorbei. Ein Blick zurück in die Festhalle. Nichts passiert und alles positiv verlaufen. Insgesamt waren ca. 100 Mitwirkende am Sonntag für die Feuerwehr Breitenbuch tätig.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Weinhof Fam. Urbi-Niederl aus Breitenbuch, welcher für das heurige Fest die Leiberl sponserte. 

Wichtiger Termin: 7. September 2013 ab 15 Uhr, 15-jähriger Bestandsjubiläum mit der Musikgruppe "Steirerkraft"

Die Kameraden und Kameradinnen der FF Breitenbuch, sowie alles Mitwirkenden sagen ein „herzliches Dankeschön“ für den Festbesuch sowie wie die Disziplin und freuen und schon auf 2014, wo es hoffentlich wieder heißt „Do musst hin, nach Breitenbuch zum Feuerwehrfest“. DANKE!!

Die Fotos werden noch gemustert bzw. genau gesichtet und werden spätestens heute Abend eingestellt(6. August 2013! Danke für das Verständnis!!!).

 

 

Kontakt