Truppenführerausbildung – GAB II abgeschlossen

Foto: F. Franz, LFV

Truppenführerausbildung – GAB II abgeschlossen

Am 22. Oktober 2022 absolvierten erfolgreich 56 Feuerwehrmitglieder des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach und zwei Gastteilnehmer aus dem Bereichsfeuerwehrverband Weiz die Truppführerausbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

54 „Florianis“, davon 25 Damen von 24 Feuerwehren des Bereiches Feldbach und Zwei Gastteilnehmer, konnten ihre Grundausbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring erfolgreich abschließen und setzten damit einen weiteren Grundstein in ihrer Feuerwehrlaufbahn.

Um das klare Ziel des eintägigen Praxismoduls zu erreichen, mussten die künftigen Feuerwehrkräfte ihr praktisches Können an sechs Stationen (Handhabung von Strahlrohren, Brandbekämpfung mit Schaum, Menschenrettung mit diversen Rettungsgeräten, Leitern im Feuerwehrdienst, Entstehungsbrandbekämpfung mit tragbaren Feuerlöschgeräten und einem Holzstapelbrand) eindrucksvoll unter Beweis stellen. Eine abgeschlossene Truppführerausbildung ist die Voraussetzung für den aktiven Feuerwehrdienst und den Besuch von weiteren Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

Auch die FF Breitenbuch hatte Grund zur Freude. Fink Maximilian, Niederl Maximilian und Nico Bauer absolvierten den GAB I am 24. September 2022, und konnten nur mit den GAB II bzw. die Truppenführerausbildung abschließen. Somit können wir weitere drei Kameraden mit Ausbildung in unserer Mannschaft begrüßen. Herzliche Gratulation an unseren Feuerwehrkameraden!

Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Matzhold dankte den Grundausbildungsteilnehmern für die Bereitschaft freiwillig ihre Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. OBR Matzhold und der Ausbildungsbeauftragter für den Bereichsfeuerwehrverband Feldbach, Abschnittsbrandinspektor des Fachdienstes Ing. Manfred Kaufmann, zeigten sich vom hohen Ausbildungsstand und den erbrachten Leistungen beeindruckt. (https://www.bfvfb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2387/6028_read-45834).(Die im Bericht gewählte männliche Form bezieht die weibliche immer gleichermaßen mit ein. Auf eine Doppelbezeichnung wurde aufgrund einfacherer Lesbarkeit verzichtet) (