Über 11.400 Stunden zum Wohle und Sicherheit der Bevölkerung im Jahr 2023

Über 11.400 Stunden zum Wohle und Sicherheit der Bevölkerung im Jahr 2023

Wiederum ein beachtenswerter Beweis war der Jahresbericht der Feuerwehr Breitenbuch von Kommandant Hauptbrandinspektor Otmar Fink und Oberbrandinspektor Philipp Schaden bei der Wehrversammlung am 6. Jänner 2024 in den Räumlichkeiten vom Gasthaus Kickmayer-Höfler in Maxendorf. Die 102 Mitglieder der Feuerwehr Breitenbuch leisteten in ihrer Freizeit und in ihren professionellen Dienst, ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich zu jeder Tages- und Nachtzeit beeindruckende 11.475 Stunden zum Wohle und Sicherheit der Bevölkerung. Die Wehr Breitenbuch ist eine von vier Freiwilligen Feuerwehren in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach.

Zahlreiche Ehrengäste, wie Bürgermeister Anton Prödl von der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach, Abschnittskommandant des Abschnittes 6 Kirchbach Roman Fröhlich, Feuerwehrarzt MDR Dr. Werner Jahrmann (a. Dienst) und Dr. Barbara Reiter (Nachfolger von Dr. Jahrmann) konnte HBI Otmar Fink zur Wehrversammlung 2024 begrüßen.

Kommandant HBI Otmar Fink und sein Stellvertreter OBI Philipp Schaden präsentierten eine stolze Leistungsbilanz. Insgesamt waren im Jahr 2023 - 8 Jugendliche, 5 Mitglieder der Reserve und 89 Aktive Mitglieder - für die Mitmenschen im Feuerwehrdienst tätig. In den Bereichen Einsätze, der Verwaltung, Instandhaltung, Ausbildung, Bewerbe sowie Übungen, haben die Kameraden 11.475 Mannstunden geleistet.

Die Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch wurde zu insgesamt 56 Einsätzen (2 Brandeinsätze bzw. Brandwachen, 54 Technische Einsätze) gerufen und leisteten dabei 821 ehrenamtliche Stunden. Des weiterem wurden 297 Tätigkeiten im Feuerwehrhaus bzw. für die Feuerwehr mit insgesamt 8857 Stunden, und 77 Übungen bzw. Aus- und Weiterbildungen mit 1797 Stunden aufgebracht.

Der Höhepunkt im Jahr 2023 war der Landessieg beim Jugendleistungsbewerb in Voitsberg. Mit Ihrer Leistung in Zusammenarbeit mit der FF Ziprein stellten sich unseren Jugendlichen ins Rampenlicht. Großer Dank hier an die Betreuer sowie der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der FF Ziprein.

Unter den Punkt Angelobungen wurden Maximilian Fink, Lucas Absenger und Patrick-Karl Praßl in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Weiters wurde Frau Dr. Barbara Reiter zur Feuerwehrärztin der FF Breitenbuch ernannt, und tritt somit die Nachfolge von unseren jetzigen Feuerwehrarzt MDR Dr. Werner Jahrmann an, und wird die Feuerwehrsenioren tatkräftig unterstützen.

In ihren Festansprachen bedankten sich die Ehrengäste für die Arbeit der Feuerwehr Breitenbuch zum Wohle der Bevölkerung und unserer Heimat und dankten den Feuerwehrkräften für die geleistete Arbeit.

Abschnittskommandant Roman Fröhlich überbrachte die Grußworte seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, und betonte in seinen Grußworten, dass die Kameradschaft in der FF Breitenbuch besonders hervorzuheben ist. Ebenso wies er über die sehr gute Feuerwehrjugendarbeit hin – Landessieger Silber gemischt 2023 - und bittet darauf zu Achten, diese in den Reihen der Feuerwehr zu halten, damit wir auch weiterhin eine starke und personell gut aufgestellte Feuerwehr haben. Er gratulierte allen beförderten und Ausgezeichneten sowie dem Kommando und den Kameraden der Feuerwehr Breitenbuch für die gute Zusammenarbeit.

Der Bürgermeister Anton Prödl von der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach nahm die Gelegenheit der diesjährigen Wehrsammlung wahr, um sich bei allen Feuerwehrmitgliedern zu bedanken. Er bedankte sich für die Freiwilligkeit, die ständige Einsatzbereitschaft und die vielen Stunden die für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet wurden. In seinen Grußworten betonte er, dass die schnelle und ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Breitenbuch unserer Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Die im Bericht gewählte männliche Form bezieht die weibliche immer gleichermaßen mit ein. Auf eine Doppelbezeichnung wurde aufgrund einfacherer Lesbarkeit verzichtet.