Umwelteinsatz - Drei Kilometer ÖLSPUR

Bildquelle: LFV Franz Fin

Umwelteinsatz - Drei Kilometer ÖLSPUR

Ein derzeit noch unbekanntes Fahrzeug verursachte am Montag, den 10. Mai 2021, eine rund drei Kilometer lange Ölspur und forderte den Einsatz von zwei Feuerwehren, Polizei und Straßenerhaltungsdienst

Zu einem aufwendigen Einsatz wurde die Feuerwehr Breitenbuch um 16.20 Uhr alarmiert. Grund dafür war eine Ölspur auf der L202 (Kirchbergerstraße), welche von Maxendorf kommend (Gemeindegebiet Kirchbach-Zerlach) in Richtung Kirchberg an der Raab führte. Die Spur hatte teilweise ein Breite von einem Meter. Aufgrund der Länge von rund drei Kilometern und der aufwendigen Bindearbeiten wurde die Feuerwehr Kirchbach zur Unterstützung nachalarmiert.

Der schweißtreibende Umwelteinsatz bei sommerlichen 28 Grad forderte die Einsatzkräfte. Die 19 „Florinais“ mussten um die Ölspur zu binden eine Unmenge an Bindemittel auf die Fahrbahn aufbringen. Nach dem Binden der Ölspur wurde das aufgebrachte Bindemittel vom Straßenerhaltungsdienst mittels einer Kehrmaschine aufgesammelt und die Fahrbahn wieder gesäubert

Brandinspektor des Fachdienstes Wolfgang Kotzbeck, Sonderbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach für den Sachbereich Gefahrgut, koordinierte mit Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Otmar Fink von der Feuerwehr Breitenbuch vor Ort den Einsatz. Die Arbeiten dauerten mehrere Stunden und der Verkehr musste von der Polizei wechselseitig angehalten werden. (Quelle www.bfvfb.at, Franz Fink)