Und es kam kein Wasser mehr......

 
img
Foto: FF Breitenbuch

Und es kam kein Wasser mehr......

Ist der Wasserspeicher mit über 50m³ Inhalt leer?

Oder ist die Zubringleitung verstopft oder beschädigt?

Das war vor ein paar Tagen die traurige Gewissheit. Also machte man sich auf die Suche, wo hier das Problem sein könnte. Im Bereich des Wasserspeichers war die Erde extrem mit Wasser gesättigt. Nach den enormen Niederschlagsmengen in den vergangenen Wochen, dass die Zubringleitung vom Wasserspeicher in Breitenbuch zum Hydranten vor dem Rüsthaus der FF Breitenbuch in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.

Rasches Handeln war nun angesagt. Unser FF-Installateur vom Dienst, Josef Veit stellte eine Mannschaft zusammen, um den Schaden schnellst möglich zu finden und zu beheben.

Beim vorsichtigen öffnen des Erdreiches mittels Bagger im Bereich des Wasserspeichers, kam das Wasser schon entgegen. Somit dürfte der Schaden bei der Zubringleitung liegen.  

Nachdem die Zubringleitung freigelegt war, wurde der beschädigte Teil der Leitung auf ca. drei Meter erneuert. Im Anschluss wurde das Erdreich wieder geschlossen. Jetzt müssen wir nur noch warten bis im Hochbehälter wieder mit Wasser ist. Nach ca. 24 Stunden steht uns bereits wieder ein Wasser beim Hydranten vor dem Rüsthaus der FF Breitenbuch zur Verfügung.

Vielen Dank an Josef Veit und seinem Team für die prompte Behebung des Schadens.

 

Eckpunkte zum Wasserspeicher:

Fassungsvermögen:       über 70m³

Ort:                                Am Grundstück der Fam. Suppan (vulgo Krisper)

Leitung:                         ca. 200 Meter (Wasserspeicher bis Hydrant)

Hydrant:                        Vor dem Rüsthaus der FF Breitenbuch

Erbaut:                          90iger Jahren

Erster Hydrant in Breitenbuch. Wasserversorgung für die FF Breitenbuch und auch bei Bedarf für die Bevölkerung. Das öffentliche Wassernetz in Breitenbuch wurden in den darauffolgenden Jahren, durch die damalige Gemeinde Zerlach ausgebaut.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kontakt