Verena Schaden hat das Funkleistungsabzeichen in Bronze

Bildquelle: BR d.V. Franz Fink

Verena Schaden hat das Funkleistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag, dem 2. Oktober 2021, fand in der Volksschule von Edelstauden (Gemeinde Pirching am Traubenberg) - die Abnahme der Leistungsprüfung um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze statt. 66 TeilnehmerInnen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach stellten sich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen dieser herausfordernden Prüfung. Ein in Summe 35-köpfiges Bewerterteam hat unter der Leitung von Bewerbsleiter BI d.F. Gerhard Mußbacher für einen reibungslosen Prüfungsablauf gesorgt.

Bereits Ende Mai 2021 wurden vom Landesfeuerwehrausschuss in einer einstimmigen Beschlussfassung die Weichen gestellt, dass die Abnahme dieser Leistungsprüfung - ohne Durchführung eines Pokalbewerbs mit Rangliste - möglich sein soll, um so für Feuerwehrmitglieder weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die auf dieser Leistungsprüfung aufbauen, offen zu halten.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung war der Nachweis über eine geringe epidemiologische Gefahr in jener Form, wie sie in der aktuell gültigen Fassung der COVID-19-Öffnungsverordnung ausgewiesen ist. Die lückenlose Kontrolle der „3-G-Regel“ erfolgte sowohl für das Teilnehmerfeld, als auch für den Bewerterstab.

FULA-Bronze

Für den Erhalt des Funkleistungsabzeichens in Bronze müssen mindestens 200 von 300 möglichen Punkten erreicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen von den TeilnehmerInnen im Vorfeld unzählige Übungsstunden investiert werden, um die sechs Prüfungsstationen - die das Abfragen des Einsatzauftrages sowie das Verfassen eines Lagezettels, das Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung, die Kartenkunde und den Lotsendienst, das Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnung, die Erstellung und Weitergabe einer Nachricht und nicht zuletzt auch die korrekte Beantwortung von Theoriefragen aus einem Fragenkatalog umfassen - bestmöglich durchlaufen zu können.

Weiße Fahne

Alle 66 Feuerwehrmitglieder, die bei dieser Leistungsprüfung um das begehrte Funkleistungsabzeichen in Bronze antraten, konnten dieses auch in Empfang nehmen. Pandemiebedingt wurde aus Sicherheitsgründen auf die sonst übliche Durchführung der Schlusskundgebung verzichtet. Die Überreichung der Abzeichen wurde von Brandrat Johann Weixler-Suppan, stellvertretender Kommandant des Feuerwehrbereiches Feldbach, nach Absolvierung des Stationsbetriebes abschnittsweise durchgeführt - so wie auch das Antreten zur Prüfung für die Feuerwehrabschnitte zeitlich getaktet war.

Die Bewerbsleitung zeigte sich hocherfreut über die exzellenten Leistungen aller Teilnehmer

Bewerbsleiter Brandinspektor d.F. Gerhard Mußbacher, Sonderbeauftragter für das Funkwesen im BFV Feldbach - und Bewerbsleiter-Stellvertreter HBI Werner Holzer, Kommandant der FF Kobenz im Feuerwehrbereich Knittelfeld - zeigten sich hocherfreut über die exzellenten Leistungen aller TeilnehmerInnen, zumal es bei dieser Leistungsüberprüfung nicht nur um fachliches Wissen geht, sondern auch um die Zeit, die zur Aufgabenlösung benötigt wird.

Fr. Verena Schaden von der FF Breitenbuch konnte ebenfalls das Funkleistungsabzeichen in Bronze aus den Händen von Hrn. Brandrat Johann Weixler-Suppan (Stellv. Kommandant des Feuerwehrbereiches Feldbach) entgegennehmen. Somit kann unser Funkbeauftragter Franz Schlager jun. sein „Funkerteam“ aufstocken (www.bfvfb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2387/6028_read-43574/)