Wissenstestspiel und Wissentest des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach

Foto: LFV Franz Fink

Wissenstestspiel und Wissentest des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach

Am Samstag, den 2. April 2022 konnten am Gelände der Feuerwehr Riegersburg (SO) über 471 Jugendliche von 56 Feuerwehren davon 40 Quereinsteiger unter strenger Einhaltung der Corona Maßnahmen das Wissenstestspiel und den Wissentest des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach absolvieren.

Das Wissenstestspiel für die Zehn- bis Zwölfjährigen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend I soll die Jugendlichen spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereiten. Der Wissenstest der Feuerwehrjugend II, für die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen und der Quereinsteiger, ist der erste Teil ihrer Grundausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst. Eines war klar: „Ohne vorher zu üben, ging nix“. Denn das notwendige breitgefächerte Feuerwehrfachwissen ist beim Wissenstestspiel bzw. beim Wissenstest unbedingt erforderlich.

Die Jugendlichen bereiten sich in den Ortsfeuerwehren schon Wochen zuvor auf die vielen Fragen der 32 Bewerter rund um Bewerbsleiter Brandinspektor des Fachdienstes Josef Fiedler und Hauptbrandinspektor Gottfried Hofer auf die Inhalte der verschiedenen Stationen vor. Wie u. a. Dienstgrade, Feuerwehrfahrzeuge, Gerätekunde, Verhalten bei Notfällen, Knotenkunde, Kleinlöschgeräte, Nachrichtendienst oder Warn- und Alarmsysteme - aber auch das Formalexerzieren steht bei einer Prüfungsstation auf dem Programm. Während die zehn- und elfjährigen Kids beim Wissenstestspiel knifflige Fragen beantworten mussten, ging es beim schon etwas älteren Feuerwehrnachwuchs, der schon mit dem Übertritt in den Aktivstand „liebäugelt“, so richtig in die Tiefe.

Sehr zur Freude der beiden anwesenden Bereichsfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Johannes Matzhold und Stellvertreter Brandrat Johann Weixler-Suppan, konnte die weiße Fahne gehisst werden und den angetretenen Teilnehmern die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold überreicht werden. Mit dem Erwerb des Abzeichens „Wissenstest Gold“ wird nunmehr bestätigt, dass der Feuerwehrnachwuchs mit jenem notwendigen Fachwissen ausgestattet ist, welches dieser für den künftigen aktiven Feuerwehrdienst benötigt.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold dankte dem Feuerwehrnachwuchs sowie den Quereinsteigern zu deren Engagement und Disziplin, dass sie trotz der durchaus schwierigen Corona-Situation am „Ball“ geblieben sind. Dankte aber auch den zahlreichen Jugend- und Ausbildungsbeauftragten der Ortsfeuerwehren für ihre großartige Jugendarbeit. Weiters gratulierte Matzhold den Teilnehmern zu ihren erworbenen Leistungs-Abzeichen welche sie nun als Zeichen ihres Könnens und Wissens an ihre Uniform tragen dürfen.

Auch unsere Jugendlichen mit Anna-Sophie Fink (Wissenstestspiel Silber), Corinna Paier (Wissenstest Bronze) und Konstatin Franz Schaden (Wissenstestspiel Silber) konnten das Abzeichen fehlerfrei entgegennehmen.

Herzlichen Dank für die gute Vorbereitung an unsere Jugendbetreuer (Fam. Neubauer). (www.bfvfb.at, Fotos LFV Franz Fink)