Zu Breit für die Gemeindestraße!

 
img
Foto: FF Breitenbuch

Zu Breit für die Gemeindestraße!

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 um ca. 14:30 Uhr wurde die FF Breitenbuch (8082 Marktgem. Kirchbach-Zerlach, SO) durch eine Zivilperson (Mobiltelefon) zu einer LKW-Bergung gerufen. Die Verbindungsstraße zwischen Dörfla und Breitenbuch „Listweg“ war durch Holzbeladungsarbeiten kurzfristig für größere Fahrzeuge nicht passierbar. Ein LKW versuchte es trotzdem, am stehenden LKW vorbeizufahren. Da der Boden aufgrund von Regenfällen sehr aufgeweicht war, rutschte dieser LKW genau auf der Höhe des stehenden LKW (Holzbeladung) vom Fahrbahnparkett ab, und blieb im aufgeweichten Erdbereich stecken. Eine Weiterfahrt des LKW war nicht mehr möglich.  

Aufgabe der FF Breitenbuch war es nun, den LKW aus dem aufgeweichten Erdbereich zu bergen. Weitere Gefahren waren nicht gegeben. Für die LKW-Bergung wurde die Gemeindestraße kurzfristig gesperrt.  Problematisch war die Bergung deshalb, da die Verkleidung der Stoßstange fast am Boden streifte, und man keinen Sachschaden am LKW durch die Bergung hinzufügen wollte.

Mittels Seilwinde konnte dann der LKW aus dem aufgeweichten Erdbereich ohne Sachschäden geborgen werden. Im Anschluss wurde noch die Straße gereinigt und dem öffentlichen Verkehr wieder freigegeben.

Eingesetzt waren:

TLF-A 4000

MZF-A

5 Kameraden FF Breitenbuch

Dauer: ca. 2 Stunden


 
 

Kontakt