ATEMSCHUTZ - Leistungsprüfung

Foto: LFV Franz Fink

ATEMSCHUTZ - Leistungsprüfung

Am 23.03.2019 fand in St. Peter am Ottersbach die Atemschutzleistungsprüfung statt. Auch die FF Breitenbuch stellte einen Trupp, so konnten OFM Michael Amtmann (Bronze), OFM Rene Schrei (Silber) und OFM Christoph Niederl (Silber) die Prüfung erfolgreich absolvieren und das Leistungsabzeichen entgegennehmen. Komplettiert wurde der Trupp von OBI Philipp Schaden als Ergänzungsteilnehmer. Die FF Breitenbuch gratuliert unseren erfolgreichen Absolventen Recht Herzlich!

Weitere Fotos: Galerie

Bericht LFV Franz Fink:

Hoch motiviert absolvierten am 23. März 2019 in St.Peter am Ottersbach 25 Atemschutztrupps aus den Bereichen Feldbach, Radkersburg und Weiz die 15. Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLP) in Bronze und die 13. ASLP in Silber. Dies unter der Leitung von Bewerbsleiter Brandinspektor d.F. Heinrich Plaschg (BFV Radkersburg) und seinem Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Franz Roßmann (aus dem BFV Feldbach).

Bis auf einem Trupp haben alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und somit ihr Ziel erreicht. Ausgerichtet wurde diese Leistungsprüfung vom Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg - gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Ottersbach unter dem Kommando von Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Bruncic und seinem Stellvertreter Oberbrandinspektor Peter Pilch.

Der Landesbewerbsleiter für die Atemschutzleistungsprüfung, ABI d.F. Gernot Rieger und ABI d.F. Gerald Seidl (Landessonderbeauftragter für den Sachbereich Atemschutz im LFV) zeigten sich von den beachtlichen Leistungen aller Teilnehmer begeistert. Ziel und Zweck der Atemschutz-Leistungsprüfung ist es, die an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark sowie bei der laufenden Ausbildung in den Feuerwehren trainierten Handgriffe und Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutz-Leistungsprüfung dient nicht nur als Motivation für den einzelnen Geräteträger, sondern auch für die Feuerwehren im Allgemeinen. Sie haben damit bestens ausgebildete Geräteträger in ihren Reihen.

Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung handelt es sich um keinen Wettkampf im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Prüfung, in der die Teilnehmer die an sie gestellten Aufgaben in einer vorgegebenen Sollzeit in Teamarbeit möglichst fehlerfrei durchführen müssen. Das Ergebnis wird in „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet. Die Atemschutztrupps haben zur Erlangung des Leistungsabzeichens fünf Stationen zu absolvieren, welche eine theoretische Wissensabfrage, das Vorbereiten und das richtige Aufnehmen der Atemschutzgeräte, eine Menschenrettung im Zuge des Brandeinsatzes, einen Innenangriff (Zimmerbrand) sowie das Herstellen der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte beinhalten.

SCHLUSSKUNDGEBUNG
Zur Verleihung der Abzeichen im Rahmen der Schlusskundgebung vor der Ottersbachhalle, konnte Bewerbsleiter Heinrich Plaschg unter den zahlreichen Ehrengäste auch Nationalrat Walter Rauch, LAbg. Franz Fartek, Bürgermeister Reinhold Ebner, die Bereichsfeuerwehrkommandanten von Feldbach Oberbrandrat Johannes Matzhold, Brandrat Johann Weixler-Suppan und Oberbrandrat Volker Hanny aus dem Bereich Radkersburg sowie zahlreiche hochrangige Offiziere der Bereichsfeuerwehrverbände Feldbach und Radkersburg begrüßen.

Alle Fotos von der ASLP in St.Peter a.O. unter: https://www.flickr.com/photos/bfvfb/albums

FEUERWEHR PRESSEDIENST
BR d. V. Franz FINK