Aufwändige Traktorbergung

Aufwändige Traktorbergung

(Foto Fink F. www.bfvfb.at) Zu einem spektakulären Traktorunfall kam es am Freitagnachmittag gegen 15.50 Uhr in der Gemeinde Kirchbach-Zerlach, Ortsteil Breitenbuch, wobei glücklicherweise nur

hoher Sachschaden am Fahrzeug entstand.  Bei Waldarbeiten kam auf dem abschüssigen Gelände der Traktor eines 30-jährigen Landwirts aus unbekannter Ursache alleine ins Rollen.

Er erkannte die Situation und versuchte das Gefährt noch zu stoppen und konnte aber nur noch hilflos zuschauen wie der fahrerlose Traktor über die steile Böschung und anschließend gegen einen Baum krachte.  Die Feuerwehr Breitenbuch rückte mit 12 Mann und 3 Fahrzeugen aus um das Fahrzeug in einer aufwändigen Aktion aus dem steilen Waldstück zu bergen.

Ein Feuerwehrkamerad musste mit dem eigenen Teleskoplader und ein weiterer mit seinem Traktor samt Seilwinde einspringen damit die Bergung im schwierigen Gelände überhaupt gelang.

Nach rund drei Stunden war die Bergung abgeschlossen. Verletzt wurde bei diesem Unfall zum Glück niemand. Der Sachschaden am Fahrzeug ist jedoch beträchtlich. (Weitere Bilder unter Bilder/2017 Traktorbergung)