Tiertragödie nach Lkw-Unfall

Tiertragödie nach Lkw-Unfall

Am Freitag, den 19. Juni 2015 ist gegen zwei Uhr Früh auf der L202 zwischen Kirchbach und Kirchberg an der Raab - Gemeinde Kirchbach - im Bereich Maxendorfberg aus bislang ungeklärter Ursache ein 40 Tonnen schwerer Schweinetransporter - beladen mit 165 Scheinen - von der Straße abgekommen und in ein steiles Waldstück gestürzt.

Vier Feuerwehren (Breitenbuch, Kirchbach, Feldbach und Bad Gleichenberg) waren mit ca. 38 Mann im Einsatz. Die L202 war für die Aufräumarbeiten bis ca. 17:00Uhr gesperrt. Weiters im Einsatz waren: Zwei Kranfahrzeuge, Polizei, Amtstierarzt und Straßenerhaltungsdienst.

Eine hohe Anzahl an Tieren verlor ihr Leben, und mussten mit der TKV (Tierkörperverwertung) Abtransportiert werden. Die überlebenden Schweine wurden eingefangen und zum Schlachthof gebracht. Das Fahrzeug konnte nur mit einem sehr großen Kran geborgen werden. Der Sachschaden sowie die Tierverlust war sehr groß.

Großer Dank Allen Einsatzkräften sowie der sehr guten Zusammenarbeit, welche bei diesem Einsatz vertreten waren. Die Bilder (Fotos Fink Franz, LFV) sagen alles aus.