1971 - 1980

Uniformen, Ehrenbürger

Aus dem Erlös der Gartenfeste (Bälle) konnten für die Jungfeuerwehrmänner Uniformen mit allen Zubehör wie Helme, Kappen, Gürtel und Stiefel angeschafft werden.

Eine eigene Fahne wurde gekauft und am Rüsthaus eine Beleuchtung eingerichtet. Am Steigerturm wurde ein Christbaum mit elektrischen Kerzen montiert.

Auch das Inventar der Küche wurde aufgestockt, es konnten Geschirr, Gläser, Kaffeetassen angekauft werden. Für die zahlreichen bei Wettbewerben errungenen Pokale, sollte ein Schrank angefertigt und im Gasthaus Grießmichl aufgestellt werden.

Der Ankauf eines Mannschaftswagens wird in Erwägung gezogen. Im Jubiläumsjahr 1976 - „50 Jahre FF Breitenbuch“ - erhielt die Feuerwehr einen entsprechenden Zuschuß und so konnte mit Unterstützung der Gemeinde ein Mannschaftsauto angeschafft werden.

Beim großen Gartenfest am 08. August 1976, das mit einer Feldmesse um 10 Uhr Vormittag begann, fand dann am Nachmittag die Autoweihe statt.

Als Dank für das Wohlwollen das der FF Breitenbuch von der Seite der Gemeinde stets entgegengebracht wurde, erhielt der Bürgermeister Franz Graßmugg die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde.

Der Zeit entsprechenden Neueinrichtungen wie Schwerer Atemschutz, Notstromgenerator, neue Strahlrohre usw. waren notwendig geworden. Auch an der Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges dachte man.

Diese Einrichtungen kosteten viel und so entschloß man sich neben den Sommerfesten auch wieder Bälle zu veranstalten.

Am 11. Februar 1979 fand nach längerer Unterbrechung ein Feuerwehrball statt. Er wurde im neuen Gemeindehaus in Dörfla abgehalten und war ein schöner Erfolg.

Beim Gartenfest am 12. August 1979 wurden dann die neuen Geräte, darunter auch ein Funkgerät gesegnet.

1980 wurde der Tanklöschwagen TLF 2000 bestellt. Im Rahmen eines zweitätigen Sommerfestes am 14. und 15. Juni wurde das neue Löschfahrzeug von Pfarrer Johann Tödtling feierlich gesegnet. Am 15. Juni wurde in Breitenbuch auch der 2. Bezirksfeuerwehrtag begangen. Erstmalig fand die Festveranstaltung in einem großen Zelt statt, das bei Fink vlg. Luttenberger aufgestellt wurde.

Zwei Jahre später am 14. und 15. August veranstaltete die FF Breitenbuch wieder ein großes Zeltfest.

Ehrung des Bürgermeisters am 25.07.1979

Anläßlich seines 50. Geburtstages erhielt Franz Graßmugg den Ehrenring der freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch.